London Paris New York Helgoland aktueller TravelBLOG Feedback & Newsletter Impressum
Startseite New York Praktische Infos Things Different

New York


Praktische Infos Places 2 visit Reiseberichte

Hotelbewertungen Things Different



Things different

Europa und Amerika sind sich ziemlich ähnlich. Logisch, sind doch unsere Vorfahren irgendwann mal rüber und jetzt übernehmen wir Nach und Nach alles, was von "drüben" wieder zurück kommt :) Und doch: In den Vereinigten Staaten ist so Einiges Anders, von dem man hier gar nichts weis. Daher hier eine kleine, keinesfalls vollständige Liste von "Things Different in America":

(Eine BITTE in eigener Sache: Was ist Ihnen in Amerika aufgefallen?? Was ist Anders als hier?? Bitte schreiben, ich veröffentliche gern weitere Facts !!!)

Klimaanlagen

Nicht umsonnst werden die Amerikaner als "Klima-Verschmutzer" Nummer eins bezeichnet. Zu Recht, schließlich bestitzt jede noch so mieserable Wohnung eine Klimaanlage und sei das Gebäude noch so schlecht gedämmt. Und zu allem Überfluss: JEDE (!) Klimaanlage ist IMMER (!) auf die kälteste nur mögliche Temperatur eingestellt. So herrscht besonders im Sommer akute Erkältungsgefahr und der Rat, auch bei der größten Hitze immer eine Jacke bei sich zu tragen, ist kein SCHERZ, sondern wirklich gut gemeint.

ICE

Wer in einem Lokal den Kellner mal so richtig irritieren möchte, muss sein Getränk einfach mal "ohne Eis" bestellen. Das ist irgendwie im Denken von Amerikanern nicht vorhanden. Auch wenn die halbe Bevölkerung schon an Erkältung leidet (nicht zuletzt auch aufgrund der kalten Klimaanlagen :) so geht es doch garnicht, ein Getränk ohne Eis zu sich zu nehmen. Daher auch ein weiterer Kulturschock, wenn Amerikaner hier her kommen: Hotels ohne Ice-Maker. ICE ist für Amerika ein Grundrecht (würd mich nicht wundern, wenn das auch (unter Anderem als Grund) in der Unabhängigkeitserklärung von 1776 stehen würde).

Toiletten

Davon bin ich positiv und negativ überrascht worden. Positiv: Sehr hygienisch, da die Hälfte der "Schüssel" mit Wasser gefüllt ist. Gewöhnungsbedürftig (!) aber hygienisch (muss als Erklärung reichen!). Negativ: Irgendwie sind fast alle Toiletten für europäische Verhältnisse recht "öffentlich". Means: Toilette recht weit unten, dafür fangen die Türen relativ weit oben an (so eine Art: Saloon-Türen :) und nicht selten befindet sich zwischen Tür und Wand noch eine mehrere Zentimeter-Breite Spalte. Das Alles ist schön zum rausgucken, aber irgendwie nicht sehr "privat".

bei Rot über die Ampel

Na gut, wer in den großen Städten dieser Welt (Paris, London) unterwegs ist, hat sich schon daran gewöhnt, als Fußgänger bei Rot über die Ampel zu gehen. Nur im Unterschied zu diesen Städten gibt es in Amerika wirklich Strafen darauf !!! Interessieren tut es in dieser Stadt trotzdem niemanden. Ich bin an meinem ersten Tag von einem Polizisten (mit Blickkontakt) beobachtet worden, wie ich diese "Straftat" beging, alles kein Problem. Das sollte man mal in Deutschland machen :) Viel Spaßß ...

Essen

Neben mir saß eine 70-jährige Oma, die mit einem Biß mehr von ihrem riesen-Burger verschlang als ich. Respect ! Der Anblick war trotzdem recht ungewohnt und muss ich nicht wieder haben. Verzweifelt sucht man auch in fast-food-pizza-restaurants nach Messern. Die braucht (und kriegt auch) niemand, denn Pizza ist man in "Slice-Form" mit den Fingern. Im Allgemeinen beansprucht das gleichzeitige Nutzen von Messer und Gabel beim Essen (vielleicht auch noch mit direkter Einführung der Nahrung MIT BEIDEM in den Mund) die Amerikanische Bevölkerung so sehr, dass alle irritiert wegschauen, wenn man dieses Kunststück als Europäer vollbringt. Einfach mal ausprobieren, macht echt Spaßß !!!

Warnhinweise

In jedem Restaurant steht tatsächlich ein Warnhinweis (mit vielen, bunten Bildern), was zu tun ist, wenn sich jemand verschluckt (sollte man hier vielleicht auch mal einführen !?!?). Und an jedem noch so schmuddeligen Restaurant-Waschbecken steht geschrieben: "Employees must wash their hands". Man gut dass das da steht, jetzt macht das bestimmt jeder ...

Patriotismus

An jeder Ecke eine Amerika Flagge, das kennt man ja inzwischen...

Behinderten-Gerecht

Alle sind in New York super gestresst, es kann nie schnell genug gehen und kaum springt die Ampel auf grün, wird schon gehupt. Und doch ein ganz Anderes Verhalten im Bus: Ein Rollstuhlfahrer steht an der Haltestelle. Der Busfahrer steigt aus, und muss eine Stange vom Eingang abschrauben. Dann lässt er hydraulisch den Bus herab, damit die Person mit dem Rollstuhl einfahren kann. Danach wird alles zurück gebaut. Und der ganze Bus freut sich über den neuen Gast im Bus und aller Streß ist wie verflogen.... Das find ich gut. Wundern darf man sich trotzdem. Auch genial: KEINER (!) setzt sich auf die Behinderten-Plätze vorn im Bus (wovon viele vorhanden sind!). So wird irgendwie ständig im Bus der Sitzplatz weiter nach Hinten gewechselt, um vorn wieder Platz für Ältere zu machen.

Wasserhähne

Es ist Gesetz, dass in jedem öffentlichen Gebäude und jeder Versammlungsstätte Wasserhähne mit Trinkwasser stehen. Sehr praktisch, grad wenn man als Tourist mit platten Füßen total durstig in irgendein Gebäude kommt.

Thanks

Ganz merkwürdig. Wenn man den Bus vorn beim Fahrer verlässt, bedankt man sich für die Fahrt. Alle New Yorker sind sooo unhöflich, aber das machen sie. Auch nett: Die meisten Busfahrer helfen einem und geben gern Auskunft über Routen, Haltestellen etc. Hab ich in Paris und London auch schon versucht, allerdings vergeblich.